Seitenaufrufe

Montag, 25. April 2011

Atom-Bewunderung

Hand auf's Herz. Oder auf's Gigahertz: Warum haben Sie sich Ihr Laptop gekauft? Weil Sie damit arbeiten wollen? Lächerlich. Weil Sie digital Fotos, Musik und vor allem Rezepte sammeln? Sie lügen sich doch in die eigene Laptoptasche! Weil Sie Lust hatten, Geld auszugeben? Ja, das könnte zutreffen. Oder aber, weil Sie auf Atom stehen und auf die Werbung von Intel hereingefallen sind, das sich den Atom-Prozessor sogar als Trademark hat schützen lassen?

Wenn Sie aber ganz ehrlich wären, so ehrlich, wie nur Werber sein können, dann würden Sie in den Spiegel sehen und zugeben: Sie haben sich Ihren Computer gekauft, um, ja, jetzt kommt's, um bewundert zu werden. Im "Spiegel" nämlich befindet sich die Werbeanzeige von Toshiba, die mit dem Slogan "HABENWOLLEN" operiert. Und "sichtbar intelligent", wie es in der Ecke der Anzeige steht, damit wirbt, dass Toshiba ein Gerät verkaufe, das man sich nicht nur zum Arbeiten kaufe, sondern,"um bewundert zu werden".

Woher diese Bewunderung kommen soll, wird in der Anzeige nicht verraten. Vielleicht, weil der integrierte Intel-Prozessor mit dem leicht merkfähigen Namen "Intel Core i3-2310M" ohne Atom - im Namen - auskommt? Oder will schlicht der Werbetexter bewundert werden? Für seine sichtbare Intelligenz?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen