Seitenaufrufe

Samstag, 2. April 2011

E 10 im Magen hungernder Kinder

Er schreibt täglich die Kolumne "Post von Wagner" in der Bild-Zeitung. Er war mal Bunte-Chefredakteur und wird aufgrund seiner journalistischen Qualität gerne "Gossen-Goethe" genannt: Franz Josef Wagner. Diesmal schrieb er über den Bio-Sprit E 10. Wer E 10 tanke, habe nicht alle Tassen im Schrank.

Seine Begründung in verkürzter Form: Wagner solle mit E 10 "das tägliche Brot durch meinen Auspuff jagen","von 200 Kilo Getreide kann ein Mensch 1 Jahr lang leben", damit könne er sein Auto nur "2x volltanken". Weiter dichtet er: "Wie erkläre ich meiner Enkelin, dass ich Biosprit fahre, während alle drei Sekunden ein Kind an Hungertod stirbt. All das Getreide, der Mais, der Raps in meinem Tank ist nicht im Magen der hungernden Kinder."

Ja, da hat der Meister einmal mehr große Worte geschrieben. Deswegen lasst uns daraus Lehren ziehen und ewig echtes Öl tanken, je mehr wir damit fahren, desto mehr nutzt es der Menschheit. Obwohl, wer die Bild weiter blättert, erfährt durch verständliche Grafiken (falls ich sie richtig interpretiere), dass aus Getreide & Co nur Alkohol hergestellt wird, der unsere Autos beglücken soll. Da ergeben sich doch ganz andere Probleme: Alkohol im Straßenverkehr etwa. Mein Auto liegt deutlich über der 5-Promille-Grenze. Schlimm ist das. Kein Wunder, dass wir ausschließlich von Parteien regiert werden, die mehr als 5 Prozent im Blut haben... Ja, die 5-Prozent-Hürde.

Oder, schlimmer noch: Wie erkläre ich meiner Enkelin, dass Alkohol jetzt so teuer wird? Nur, weil ich verantwortungslos damit rum!fahre. "Ich kann meiner Enkelin nicht erklären, warum ihr Schulbrot teurer wird", macht sich Wagner einen Reim. Und ich kann meiner Enkelin nicht erklären, waRum auf ihren Schulpartys Alkopops teurer werden. Es ist zum Weinen, um Gossen-Goethe noch einmal frei zu zitieren.

So lange wir ernsthaft über die Verträglichkeit von E 10 diskutieren und uns über das Wohlergehen unserer Autos Sorgen machen, haben wir definitiv keine Probleme. Wie erklären wir das nur unserem Patenkind von World Vision?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen