Seitenaufrufe

Donnerstag, 26. Mai 2011

Guten Flug nach Cancelled!

Eine Mitarbeiterin des Flughafen-Sicherheitsdienstes hat bei der Aschewolke aus Island schon vor einem Jahr merkwürdige Erfahrungen gesammelt. Sie berichtet:
Und wieder ein Körbchen auf die Rollen. Computer? Flüssigkeiten? Schlüssel? Nein, der Herr zuerst. Warten Sie bitte noch. Das Kind, gehört das zu Ihnen. Moment, jetzt Sie. Körbchen, ja gleich. Computer? Moment noch….
Normalerweise regiert Hektik unseren Alltag. Vor allem morgens, da geht es rund. Da sind meist alle Bänder besetzt, wir sind hoch konzentriert, wechseln uns mit den Aufgaben ab, damit wir die Sicherheit gewährleisten können.
Doch heute ist alles anders.
Heute ist Asche in the Air! Ein Vulkan auf Island spuckt und legt Europa lahm. Der rauchende Berg erfreut sich an dem Namen Eyjafjallajökull, an dem so viele Nachrichtensprecher stolpern.
Erstmals herrscht Luftraumsperre über Europa. Für uns Luftsicherheitsassistenten am Boden ein Traum: Voller Lohnausgleich bei zwei Tagen Faulenzia. Morgens um 4 Uhr müssen wir uns melden. Dann müssen wir, nun ja, nichts tun. Um uns am Feierabend zum Unterschreiben wieder abzumelden. Sicherheitshalber. Man weiß ja nie, wie lange so ein Vulkan für dicke Luft sorgt.
Zwei Tage lang bleibt die Aschewolke stur über uns. So leicht haben wir am Flughafen noch nie unser Geld verdient.
Zu unserer Überraschung ist am Tag 1 das Terminal doch noch recht bevölkert. Obwohl alle Medien ausgiebig über das Flugverbot berichtet haben. Auch die Zeitungen und Radiosender. Klar, man muss den Medien ja nicht trauen. Und man weiß ja nie, ob es sich so eine isländische Aschewolke doch noch anders überlegt. Wer also dennoch zum Flughafen kommt, kann auf den riesigen Anzeigetafeln ziemlich gut erkennen, dass hinter jedem Flug „cancelled“ steht.
Am Terminal 3 fängt mich ein Pärchen ab und fragt mich:
„Wir wollten eigentlich nach Malaga fliegen. Aber auf der Anzeigetafel steht, dass unser Flieger jetzt nach Tsantselet fliegt.“
Ich verstehe nicht: „Wohin? Heute geht doch keine Maschine nach Nirgendwo…“
„Doch, unser Flieger geht nach Tsantselet. Wir haben aber nach Malaga gebucht. Wo können wir uns denn erkundigen?“
Dann erst kapiere ich. Das Pärchen liest „Cancelled“. Und die beiden sind wohl so verliebt, dass sie noch nicht einmal gemerkt haben, dass noch an allen Kontrollstellen die Rollläden unten sind.
Also antworte ich den beiden wahrheitsgemäß:
„Heute gehen alle Flieger nach Tsantselet. Sie können sich einen aussuchen…“
Komisch. Irgendwie verstehen sie mich nicht. Und ziehen ab.
Ob sie am Tag 3 wieder kommen, werde ich nie erfahren. Da wird das Flugverbot gelockert und nach Sicht geflogen. Manch eine Maschine wird aber immer noch gen Tsantselet geschickt. Ganz in die Nähe von Nirwana. Weit weg von Malaga. Flugzeit unbekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen