Kündigungen bekommt man nicht gerne. Tage, an denen eine
Kündigung ins Haus flattert, sind schlechte Tage. Umso überraschter war ich,
als mir die Telekom am Wochenende eine Kündigung schickte, für meinen
Handy-Vertrag.
Streng genommen kam der Schrieb von einer Tochter der
Telekom, Congstar, ein Anbieter, der damit kokettiert, „Mobilfunkanbieter des
Jahres 2014“ geworden zu sein. Auf der Homepage wirbt diese Billigmarke damit,
keine monatliche Grundgebühr zu verlangen und keine Vertragslaufzeit
aufzudrängen. Guter Dienst. Das dachte ich, als ich nach einem privaten
Handydesaster ein Notfallssystem aufbaute, mit Congstar. Keine monatliche
Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit, toll. Damals, vor zig Jahren, da war das
noch neu.
Doch jetzt stellte Congstar fest, dass ich zu wenig telefoniere.
„Wir wollen keine nervigen Kunden wie Sie, Sie Schmarotzer, Sie Schwabe! Oder sind
Sie Grieche? Wenn alle so wenig telefonieren würden wie Sie, dann würden wir
keine Millionengewinne einsacken können“, meinte man wohl bei meinem
Mobilfunkunternehmen, als es schrieb: „Leider müssen wir Ihnen hiermit das
Vertragsverhältnis zum 24.04.2015 kündigen, da wir festgestellt haben, dass…“
Dass was? Dass ich nicht freundlich war, beim Telefonieren? Dass ich mit
fettigen Fingern auf die Tastatur haue, Mundgeruch beim Telefonieren habe oder
was? Nein, „dass die letzte Aufladung Ihres Guthabenkontos 15 Monate zurück
liegt“. Klar, da ist ja auch noch echtes Kapital auf dem Konto. Ein nicht
unbeachtliches Privatvermögen, über dessen Zukunft Congstar schweigt.
Die Sache ist aber wohl eine andere, die deutsche Wirtschaft
geht völlig neue Wege, um ihre Umsätze anzukurbeln: Wenn Mobilfunker ihren
Handy-Kunden kündigen, weil sie zu wenig telefonieren, dann werden Daimler, BMW
und Audi ihren Fahrern das Auto wieder wegnehmen, wenn sie zu wenig fahren.
Zeitschriftenverlage werden ihren Abonnenten kündigen, wenn sie zu wenig lesen
und Media Markt & Co werden ihre
TV-Apparate wieder einkassieren, wenn wir zu wenig fernsehen.
Ach ja: Congstar wirbt auf dem Kündigungsschreiben mit dem
Satz: „Kennen Sie schon unsere günstigen Optionen für Ihre Prepaid-Karte?“ Was
meinen die damit? Vielleicht, wie man als Kunde kündigen kann?
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