Seitenaufrufe

Dienstag, 19. Juli 2011

BMW weiß, was Frauen wünschen

In Frauenzeitschriften, klar, wird auch für Autos geworben. Für kleine Autos halt. Zweitwagen. Einkaufswagen. Kinderwagen. Aber doch nicht für richtige Autos. Autos sind Männersache. Frauen können doch nicht einmal Marken unterscheiden. Oder gar Modelle?

So in etwa mag die Werbewirtschaft denken. Und sicherlich kann sie ihre Vorurteile mit Wissenschaft begründen. Forschung, für deren Ergebnisse sie zahlt. Auftragswissenschaft.

BMW jedenfalls wagt sich mit einer Doppelseite für einen fetten BMW in die aktuelle Ausgabe der ELLE. Ist das der Durchbruch der Werbe- oder Autozunft? Für welches Modell wirbt denn BMW in der Anzeige? Ähem, das kann Mann kaum erkennen. Ist das ein 3-er? Oder doch ein 5-er? Das ist auf dem Werbemotiv nicht klar zu sehen. Ist aber frau auch egal. Um was geht es denn da, in der BMW-Anzeige?

"Wir denken auch beim Rückwärtsfahren voraus", heißt die Headline. Ja, richtig interpretiert, es geht um das Einparken. Weil Zielgruppe Frau. Echt wahr, BMW will Frauen ernsthaft damit überzeugen, einen BMW zu kaufen, weil man damit besser einparken kann. Motorisierung ist völlig egal, auch Spritverbrauch, Sicherheit oder Anzahl von Sitzen oder Schminkspiegeln. BMW geht es um "mehr sehen", "besonders in unübersichtlichen Situationen". Abgebildet ist ein einparkendes Fahrzeug - in einer klar übersichtlichen Situation.

BMW weiß eben, was Frauen wünschen: eine Waschmaschine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen